systemisch  stärkenorientiert  praxisgesättigt

Sie sind in der Schulleitung …


… und sollen, z.B. auf Bitte Ihres Schulträgers, Ihres Schulamtes oder Ihrer oberen Schulaufsicht, Inklusion an Ihrer Schule umsetzen?


 Ich biete Ihnen:

einen stärkenorientierten Blick auf Ihre Schule: was tun Sie schon, was läuft gut, das als Grundlage für eine systematische Weiterentwicklung der inklusiven Arbeit dienen kann?

eine kritische Analyse der größten Herausforderungen, die auf Sie in der aktuellen Situation zukommen

das gemeinsame Erarbeiten eines ganz konkreten Planes, wie konkrete Schritte auf dem Weg zur Inklusion umgesetzt werden können


…und wollen Inklusion in Ihrer Schule/Institution verankern?


Ich biete Ihnen:

eine stärkenorientierte Analyse Ihrer Schule: wie sind Ihre Schule und Ihr Kollegium in Bezug auf inklusive Arbeit aufgestellt?

die gemeinsame Erarbeitung eines umfassenden Inklusionskonzepts: wo wollen Sie als Schule hin? Wie sieht die Vision Ihrer inklusiven Schule aus?

die Erarbeitung und Begleitung eines Umsetzungskonzepts: wie wird die Vision Ihrer inklusiven Schule von der ganzen Schulgemeinschaft getragene Wirklichkeit?


…arbeiten schon lange inklusiv und möchten Ihre Schule systematisch weiterentwickeln?


Ich biete Ihnen:

einen kritisch-analytischen Blick auf Ihre bisherige Entwicklung und derzeitige Praxis

eine Begleitung Ihres Schulentwicklungsprozesses, Hand in Hand für Schulleitung, Kollegium, Eltern- und Schülerschaft

das gemeinsame Aufsetzen nachhaltiger Prozesse, so dass Veränderungen gelingen können.